Hände für Kinder – Kurzeitwohnen im neuen Kupferhof

Vorschaubild HÄNDE FÜR KINDER Fundraising-Film

Hier können Kinder und Eltern entspannen: Die Pflege des behinderten Kindes übernimmt das Team des Neuen Kupferhofs, die Familien entdecken Hamburgs grüne Seiten oder die City, relaxen mit einem Buch im Garten, treffen andere Eltern und nutzen hier und da die Gelegenheit für eine Extraportion Schlaf.

Denn Familien, die ein behindertes Kind zu Hause betreuen, sind meist rund um die Uhr im Einsatz. Da werden schon selbstverständliche Dinge zum Luxus. Gut erholt und entspannt geht es dann mit neuer Power zurück in den Alltag.

Um dieses bisher einmalige Projekt über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen, habe ich den Alltag im Kupferhof mit der Kamera begleitet.

Nicos Farm – Wohnprojekt für Kinder mit Behinderungen


Nicos Farm e.V. ist ein kleiner, als gemeinnützig und mildtätig anerkannter Verein, der sich um die Belange behinderter Kinder und deren Eltern kümmert.

Vorrangiges Ziel von Nicos Farm ist die Realisierung eines „Wohnprojektes“, bei dem die behinderten Kinder mit ihren Eltern in einer Gemeinschaft zusammen leben, die sich durch das gemeinsame Miteinander gegenseitig unterstützt.

Vorschaubild NICOS FARM Fundraising-Film

Im Oktober 2012 habe ich Arnold Schnittger mit seinem Sohn Nico während des Lichtermeers in Hamburg zum ersten Mal mit der Kamera begleitet. Genau 365 Tage später feiert das Portrait über Nicos Farm heute Premiere!

Wings for handicapped – Aktion Hoppetosse

Durch eine glückliche Fügung des Schicksals habe ich im Herbst 2011Jörg Leonhardt kennengelernt. Trotz, oder gerade wegen seiner Querschnittlähmung, hat Jörg im Jahr 2000 den Verein Wings for handicapped gegründet. Der Name ist Programm, denn dieser Verein verleiht Menschen mit Behinderungen Flügel, damit sie die Grenzen des Alltags überwinden können.

I met Jörg Leonhardt by a lucky twist of fate in the autumn of 2011. Despite, or perhaps because of his paraplegia, Jörg founded the club Wings for handicapped in 2000. The name says it all, as this club gives people with disabilities "wings" in order for them to overcome the limitations of everyday life.

Vorschaubild WINGS FOR HANDICAPPED Fundraising-Film

In diesem Sommer bot sich mir die Gelegenheit, den Verein bei einem seiner kostenlosen Angebote mit der Kamera zu begleiten. Das daraus entstandene Portrait stellt die „Aktion Hoppetosse“ vor.

This summer I was offered the opportunity to accompany the club on one of its free offers and take my camera along with me. The resulting images are a portrait of the "Hoppetosse" campaign.

Benzin im Blut. Petrolheads.

Es gibt Menschen, die haben Benzin im Blut. Im Auftrag der DAZ-Verlagsgruppe hat MARTINIFILM diese besondere Spezies in Szene gesetzt.

There are people who have petrol in their blood. On behalf of the DAZ Publishing Group MARTINIFILM has staged this particular species.

Vorschaubild UWE BECKBYE Filmporträt

Zum Einsatz kommt die Canon 60D in Kombination mit dem OLYMPUS LS-5 Tonrekorder. Dies Kombination hat sich bewährt, weil die nicht ganz rauschfreien Audio-Verstärker der 60D wirkungsvoll unterdrückt werden können. Für einen geringen Tiefenschärfe-Bereich auch bei starkem Sonnenlicht sorgt ein variabler ND-Filter von Lightcraft.

The Canon 60D is used in combination with the Olympus LS-5 Soundrecorder. With this combination the not entirely noise-free audio amplifiers of the 60D can be effectively suppressed. For a small depth of field, even in strong sunlight, a variable ND filter of Lightcraft does the trick.