Der Holger-Cassens-Preis – Bildung als gemeinsame Aufgabe

Vorschaubild HOLGER-CASSENS-PREIS

Der Holger-Cassens-Preis unterstützt seit 2009 Projekte in Hamburg, die jungen Menschen in benachteiligten Lebenslagen Bildungs- und Kulturangebote machen.

Wie diese überaus lebendigen Projekte einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft leisten, zeigt dieser Jubiläumsfilm zum 10-jährigen Bestehen des Holger-Cassens-Preises.

Haus Hannah – ein Segen!

Vorschaubild HAUS HANNAH

Nur eine knappe Autostunde von der Hamburger City entfernt liegt inmitten traumhafter Natur Haus Hannah. Es gehört der gemeinnützigen Müller-Matthieu-Stiftung und unterstützt mit seiner Herberge die Jugend-, Körperbehinderten- und Gemeindearbeit der Christuskirche Othmarschen.

Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens beschloss die Stiftung, Haus Hannah und das Ehepaar Müller-Matthieu mit einem Film zu würdigen. Ich hatte das große Vergnügen, das bunte Leben in Haus Hannah hautnah erleben zu dürfen. Den Titel des während dieses Jahrhundertsommers entstandenen Films kann ich nun voll und ganz bestätigen: Haus Hannah – ein Segen!

ABRAX KADABRAX – Zirkus der Generationen

Vorschaubild ABRAX KADABRAX Jubiläumsfilm

ABRAX KADABRAX ist ein sozial-kulturelles Bildungsprojekt des Jugendpfarramtes in der Nordkirche. Der Zirkus der Generationen bringt Menschen verschiedener kultureller und sozialer Herkunft unterschiedlichen Alters zusammen.

Als ich den Zirkus im Rahmen eines Filmprojekts über der Holger Cassens Preis mit der Kamera besucht besuchte, war ich von den Künstlern und ihrer Vorführung derart beeindruckt, dass bei mir spontan die Idee für einen Jubiläumsfilm entstand.

Mit diesem Jubiläumsfilm wird das 20-jährige Bestehen des generationsübergreifenden Zirkusprojektes gefeiert und gleichzeitig um Spenden geworben. Ein Besuch von ABRAX KADABRAX mit der ganzen Familie ist wirklich empfehlenswert!

www.abraxkadabrax.de

Hamburgische Brücke – hier geht keiner über Bord

Vorschaubild HAMBURGISCHE BRÜCKE Jubiläumsfilm

„Wir Hamburger lassen keinen von uns über Bord gehen“, so lautet das Motto des gemeinnützigen Vereins Hamburgische Brücke.

Die Hamburgische Brücke bietet Betreuung und Pflege für Menschen mit Demenz, sowie Beratung und Entlastung für die Angehörigen. Der Verein wurde bereits im Jahr 1913 gegründet und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück.

Was die Hamburgische Brücke auszeichnet, und warum sich Menschen in der Obhut des Vereins so gut aufgehoben fühlen, verrät dieser Jubiläumsfilm.